Strategie

29.12.2023

Sophie-Marie Hornburg

Wie gewinne ich als Coach Kund:innen?

Wie individuell sind Sie eigentlich? In Deutschland bietet eine riesige Anzahl an Coaches ihre Dienstleistungen an – wie überzeugen gerade Sie Ihre Zielgruppe von sich, heben sich ab und werden wirklich erfolgreich?

In diesem Artikel schildern wir Ihnen 5 unverzichtbare Schritte, um genau dorthin zu gelangen.

1. Spezialisierung: finden Sie Ihre Nische

Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit ist es verlockend, eine Art Bauchladen zu eröffnen: Sie bieten möglichst jede erdenkliche Leistung an, damit Sie auch wirklich alle Kund:innen glücklich machen können – schließlich wird das dazu führen, dass Sie mehr Aufträge, Weiterempfehlungen und Gewinn bekommen, richtig?

Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die Spezialisierung auf eine besondere Nische führt zwar dazu, dass einige potentielle Kund:innen zur Konkurrenz gehen, weil sie bei Ihnen nicht das finden, was sie suchen. Gleichzeitig bietet diese Situation zwei eindeutige Vorteile für Sie:

Erstens, Sie erbringen immer und immer wieder die gleichen Leistungen. Dadurch werden Sie schnell sehr viel besser darin und steigern damit Ihren Expertenstatus sowie Ihre Produktivität.

Zweitens, Sie arbeiten nur noch mit Kund:innen, die auch wirklich das suchen, was Sie anbieten. Das erspart Ihnen eine Menge Ärger und zusätzliche Arbeit, wenn Sie wieder mal einen Extrawunsch erfüllen müssen, den Sie eigentlich gar nicht anbieten wollten. Die Kund:innen, die über Weiterempfehlungen kommen, wissen ebenfalls von Beginn an Bescheid, dass Sie Expert:in für genau ein Gebiet sind und sie hier, aber auch wirklich nur hier, außergewöhnliche Leistungen zu erwarten haben – das wird Sie deutlich attraktiver für Interessent:innen machen!

Überlegen Sie sich also sehr gut, welche Leistungen Sie für welche Zielgruppe anbieten wollen. Zwischen dem, was Einzelpersonen, KMU und die Chefetage großer Wirtschaftsunternehmen von Ihrem Coaching erwarten, liegen schließlich Welten.

2. Authentizität: zeigen Sie Persönlichkeit

Bei einer großen Menge an Anbieter:innen ist es gar nicht so leicht, aus der Masse hervorzustechen. Aber das ist genau das, was Sie letztlich wollen. Es macht daher keinen Sinn, genau dasselbe zu machen wie alle anderen. Im Gegenteil: Seien Sie mutig und finden Sie heraus, was Sie einzigartig macht!

Nutzen Sie vielleicht einen besonderen Ansatz oder eine spezielle Methodik in Ihren Coachings? Haben Sie einen interessanten Lebenslauf, der Sie Kund:innen sympathisch erscheinen lassen würde? Haben Sie kein Problem damit, ungewöhnliche und lustige Fotos von sich selber schießen zu lassen und diese dann auf Ihrer Website zu zeigen? Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, individuell zu sein und damit aufzufallen – gehen Sie in sich und finden Sie heraus, was am besten zu Ihnen persönlich passt.

Und übrigens: Haben Sie keine Angst, zu polarisieren. Wenn die Hälfte Ihrer Interessent:innen Sie liebt und die andere Hälfte Sie hasst, ist das ein wesentlich besserer Ausgangspunkt, als wenn Sie allen relativ egal sind!  

3. Kontinuierliche Weiterbildung: man lernt nie aus

Eigentlich wissen wir das alle, aber im Alltagsstress geht es dann irgendwann doch oft unter: Es reicht nicht, sich zu Beginn seiner Tätigkeit einen soliden Grundstock an Wissen aufzubauen und dann jahrelang nur damit zu arbeiten. Wissen, Methoden, Technik und Gesellschaft entwickeln sich kontinuierlich weiter und das betrifft auch Sie als Coach.

Sich immer wieder fortzubilden und weiterzulernen ist daher eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass Sie Ihren Kund:innen gegenüber konstant außergewöhnliche Leistungen erbringen können. Nur so behalten Sie Ihre Kund:innen und gewinnen über Weiterempfehlungen neue hinzu.

Sie können Ihre Fortbildungen auch sehr gut beispielsweise auf Ihrer Website einbinden, um Neukund:innen gegenüber Ihren Expertenstatus zu unterstreichen, beispielsweise über die Platzierung eines aktuellen Siegels einer abgeschlossenen Weiterbildung in Ihrem Footer – das schafft Vertrauen und lässt Sie gegenüber anderen Coaches positiv hervorstechen.

4. Netzwerk und Sichtbarkeit: offline und online

Ohne Netzwerk geht nichts, denn irgendwie müssen Sie auf sich aufmerksam machen – der Coaching-Markt lebt zum größten Teil von persönlichen Weiterempfehlungen!

Es lohnt sich daher, regelmäßig zu Offline-Veranstaltungen zu gehen, auf denen Sie sich mit anderen Coaches und Fachpersonen aus für Sie relevanten Bereichen verbinden können – aus solchen Netzwerken können oft neben neuen Ideen und Input für Sie auch interessante Kooperationsmöglichkeiten entstehen. Halten Sie Vorträge, Workshops und beteiligen Sie sich an Expertenforen, um Ihre Expertise zur Schau zu stellen und Ihr Ansehen sowohl bei Ihren Kolleg:innen, als auch bei Kund:innen zu steigern.

Neben dem analogen Netzwerk ist auch die Sichtbarkeit im Internet nicht zu unterschätzen. Egal, wen Sie bei einer Netzwerkveranstaltung, einem Seminar oder einer Podiumsdiskussion treffen sollten oder wer darüber von Ihnen erfährt: Sie können sich so gut wie sicher sein, dass diese Person als erstes ihr Handy zücken und Ihren Namen googeln wird. In diesem Moment sollte eine überzeugende, einzigartige und ansprechende Website genau den positiven Eindruck unterstreichen, den Sie bereits in der realen Welt gemacht haben. Was generell zu einer guten Website gehört, beschreiben wir in diesem Blogartikel.

Hier sind jedoch die 4 wichtigsten Tipps, um Ihre Website perfekt auf Coaching-Kund:innen auszurichten:

  1. Sorgen Sie dafür, dass Interessent:innen vom ersten Satz an so abgeholt werden, dass Sie auf Ihrer Seite bleiben möchten – durch eine knackige Überschrift, die sie anspricht und einen guten Überblick darüber gibt, womit Sie ihnen helfen können.
    Auch die weiteren Texte auf Ihrer Website sollten genau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet und verkaufspsychologisch optimiert sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Lassen Sie sich dabei bei Bedarf durch Copywriter beraten. Mehr zum Thema Werbetexten auf Ihrer Website finden Sie in diesem Artikel.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Website bezüglich Design und Technik auf dem neusten Stand ist. Es gibt kaum etwas Unschöneres als schlecht designte Seiten, die das Äquivalent von Fingernägeln auf einer Kreidetafel sind und dann auch noch an jeder Ecke technische Fehler aufweisen – auf so einer Website würden auch Sie nicht gern bleiben wollen, egal, wie gut das Angebot sein mag.
  3. Erzeugen Sie Vertrauen bei potentiellen Kund:innen, indem Sie klar kommunizieren, was Sie anbieten und welchen Nutzen Sie Kund:innen bieten. Schwammige und mysteriöse Aussagen machen Sie nicht interessanter, sondern sorgen eher dafür, dass Ihre Konkurrenz umsonst neue Kund:innen erhält.
    Nutzen Sie außerdem Testimonials echter Kund:innen, um Ihre bisherigen Erfolgsgeschichten zu zeigen und weiteres Vertrauen in Sie und Ihre Expertise zu wecken – wie das am besten funktioniert, erklären wir Ihnen hier.
  4. Binden Sie nach Möglichkeit einen Blog auf Ihrer Website ein, auf dem Sie Interessent:innen umsonst wichtige und hilfreiche Informationen geben. Wie wir Ihnen in diesem Artikel beschreiben, profilieren Sie sich dadurch als Expert:in und sichern sich einen Platz im Gedächtnis der Personen, die vielleicht irgendwann Kund:innen sein könnten.
    Keine Zeit, einen Blog zu schreiben? Wenn Sie in Fachzeitschriften, auf LinkedIn etc. aktiv sind, besteht auch die Möglichkeit, Artikel und Posts von dort auf Ihrer Blog-Seite einzubinden. Das wird Sie im Suchmaschinenranking zwar nicht so weit hochkatapultieren wie komplett neue Posts, bringt Ihre Expertise aber trotzdem an potentielle Kund:innen und hinterlässt einen positiven Eindruck.
    Alternativ können Sie sich auch durch Copywriter auf der Basis bestehender Posts neue Blog-Artikel formulieren lassen.

Wenn Sie nicht nur in der echten Welt, sondern auch online von sich überzeugen können, werden Sie deutlich mehr Kund:innen gewinnen, als wenn Sie einen der beiden Punkte vernachlässigen.

5. Exzellenter Service: gehen Sie einen Schritt weiter für Ihre Kund:innen

Wenn Sie Kund:innen gewonnen haben, müssen Sie sich auch weiterhin um diese kümmern. Schließlich geht es einerseits darum, bestehende Kund:innen zu halten, andererseits möchten Sie über Weiterempfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda Neukund:innen finden.

Setzen Sie also auf einen einzigartigen Kundenservice von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss des Coachings. Kommunizieren Sie Ihren Kund:innen auch immer genau, was Sie leisten, denn oftmals fallen anderen Personen die vielen, kleinen Dinge gar nicht auf, die Sie tun, um einen Service der Extraklasse zu bieten.

Und schließlich: Vergessen Sie bei aller Produktivitätsmaximierung und Optimierung Ihrer Leistungen nicht, Ihren Kund:innen trotzdem individuell auf sie zugeschnittene Leistungen zu bieten, denn das ist oft ein Schlüsselfaktor in der Entscheidung von Interessent:innen für oder gegen Coaches.

Wenn Sie diese Schritte umsetzen, haben Sie bereits eine solide Basis, um Kund:innen von sich zu überzeugen und aus der Masse hervorzustechen. Bei Design, Konzeption und Copywriting Ihrer Website unterstützen wir Sie gerne. Wenn Sie hierzu Fragen haben oder eine Beratung brauchen, kontaktieren Sie uns gern – wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt!

Bereit für Ihre neue Traum-Website?