Strategie

6.3.2023

Sophie-Marie Hornburg

Sales Page oder Website - was brauche ich eigentlich?

Egal, ob Sie gerade Ihr neues Unternehmen aufbauen, ein ganz bestimmtes Produkt vermarkten möchten oder Ihre bestehende Website nach ihrem 20-jährigen Jubiläum endlich mal ein Update bekommen soll: Sie sind sicherlich schon auf viele verschiedene Angebote für Sales Pages und Websites gestoßen.

Vielleicht haben Sie sich dann gefragt, was Sales Pages und Websites eigentlich voneinander unterscheidet. Wenn Sie schon eine Website haben, warum brauchen Sie dann eigentlich noch eine zusätzliche Sales Page? Welche von beiden Optionen passt für Sie?

Websites sind eher der anpassungsfähige Allrounder, denn sie können grundsätzlich sehr viele Zwecke erfüllen.

Vom seriösen Online-Auftritt für Kanzleien und Praxen, über digitale Kunstaustellungen, bis hin zur persönlichen und nahbaren Vorstellung von Therapeut:innen und Coaches: Eine Website lässt sich auf so ziemlich jeden beliebigen Bereich maßschneidern.

Websites bieten auch viel mehr Platz für Kreativität und Individualität — das, was im Design-Prozess ja eigentlich am meisten Spaß macht. Oft gibt es verschiedene Unterseiten, die beispielsweise Platz für einen Blog bieten, der die Website im Google-Ranking besser platziert. Oder für eine ausführliche „Über Mich“-Seite, in der Kund:innen Sie besser kennenlernen und Vertrauen zu Ihnen und Ihrer Expertise gewinnen können.

Auch Bilder, Info-Grafiken, Zitate und Animationen lassen sich auf Websites wunderschön einbauen und helfen, aus einem Internetauftritt ein Gesamtkunstwerk zu machen.

Sales Pages auf der anderen Seite sind auch Websites, nur sind sie viel spezifischer auf ein ganz bestimmtes Ziel zugeschnitten: Verkaufen.

Es ist dabei ziemlich egal, welches Angebot verkauft werden soll: 1:1-Coaching für Geschäftsführer:innen von Startups, physische Produkte wie eine Profi-Bratpfanne, ein Online-Workshop zum Thema Achtsamkeit im Alltag, ein Gratis-PDF mit Verkaufstipps, mit dem Sie auf Ihre Expertise aufmerksam machen möchten — in all diesen Fällen lohnt sich eine gesonderte Sales Page. Selbst, wenn Sie schon eine Website haben.

Denn jeder Inhalt auf einer Sales Page dient einzig und allein dazu, den Leser oder die Leserin dazu zu bewegen, am Ende der Seite auf den „Jetzt kaufen“-Button zu drücken. Deswegen sollte sich eine Sales Page immer nur um ein einziges Produkt drehen, um Ihre Kund:innen nicht mit zu vielen Optionen zu überfordern. Und deswegen lassen wir auch alle Elemente weg, die davon ablenken — auf einer Sales Page werden Ihnen beispielsweise kaum Animationen oder Designelemente über den Weg laufen (es sei denn, sie sind absolut notwendig, um das Produkt zu verkaufen).

Ja, wir sind darüber auch ein bisschen traurig.

Was aber den Schmerz lindert: Wir können uns sehr ausführlich Ihren Website-Texten, der Sales Copy, widmen. Diese Copy muss nämlich genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein und Sie und Ihr Produkt ins perfekte Licht rücken, damit Ihre Kund:innen gar nicht anders können, als bei Ihnen einzukaufen. Der Prozess bis hin zur 100% verkaufsoptimierten Sales Page ist daher nicht weniger kompliziert als die Gestaltung einer klassischen Website — nur sehr anders.

Um Ihnen also eine abschließende Entscheidungshilfe zu geben, ob Sie eher zur Website oder Sales Page greifen sollten, hier eine kurze Übersicht:

Eine Sales Page ist perfekt für Sie, wenn Sie:

  • ein einzelnes, spezifisches Produkt haben, das Sie verkaufen möchten: Das kann ein Freebie sein, ein physisches Produkt oder eine Online-Dienstleistung wie ein Workshop.
  • genau wissen, an welche Zielgruppe Sie sich richten werden und welche Probleme Sie für diese mithilfe Ihres Angebots lösen können.
  • beispielsweise einen Funnel auf Social Media zur Vermarktung Ihres Produktes nutzen und jetzt noch eine Landingpage brauchen, auf dem der Kauf abgewickelt wird.
  • schon eine Website haben, aber ein spezielles Produkt nochmal gesondert anbieten möchten, um die bestmöglichen Verkaufszahlen zu bekommen.

Eine Website ist perfekt für Sie, wenn Sie:

  • kein einzelnes, spezifisches Produkt vermarkten möchten.
  • eine repräsentative Seite suchen, um sich selber, Ihr Unternehmen, Ihre Praxis, Kanzlei oder Ähnliches vorzustellen.
  • viel Wert auf Kreativität, Individualität, Design und Animationen legen.
  • eine künstlerische Website gestalten möchten, beispielsweise eine Kunstgalerie, eine Online-Installation etc.
  • noch nicht ganz genau wissen, wie Sie Ihr Unternehmen in Zukunft ausrichten werden, aber sich bereits jetzt potentiellen Kunden präsentieren möchten.

Wenn wir Ihnen Lust auf eine neue Website oder Sales Page machen konnten oder Sie noch Beratung zum Thema brauchen, melden Sie sich gern bei uns — wir freuen uns auf Sie und Ihr Projekt!

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